vegan-vegetarisch

Vegan vs. vegetarisch vs. Fleisch

Vegan lebende Menschen nutzen überhaupt keine tierischen Produkte: weder Eier, Fleisch, Milchprodukte, noch Leder und Wolle – eben alles was vom Tier stammt. Damit gehen sie noch einen Schritt weiter als Vegetarier, die sich zwar ohne Fleisch, aber zum Teil mit Eiern oder Milchprodukten ernähren und auch Leder und Wolle verwenden.

Warum sind manche Menschen Vegetarier?

Es gibt verschiedene Gründe warum Menschen sich nicht nur vegetarisch ernähren, sondern auch so leben –  denn vegetarisch zu sein ist meist mehr als nur eine Ernährungsgewohnheit sondern eine umfassende Lebenseinstellung.
Für manche Menschen zählen weltanschauliche Gründe, weil sie das Töten der Tiere als unmoralisch ansehen. Manchen schmeckt Fleisch auch ganz einfach nicht. Oder man lehnt tierische Produkte ab, weil deren Verzehr als nicht gesund empfunden wird. Es gibt aber auch Menschen, die mit der Haltung von Tieren in den Schlachtbetrieben nicht einverstanden sind und daher auf Fleisch verzichten – diesen steht jedoch offen, sich beim Bauern des Vertrauens mit Fleisch aus artgerechter Haltung zu versorgen.

Ist die vegetarische Ernährung gesünder?

Exzessiver Fleischgenuss steht im Verdacht, verschiedene Krankheiten zu begünstigen, so zum Beispiel Gicht, Herz- und Kreislaufkrankheiten, Diabetes und Übergewicht. Grundsätzlich muss man also kein Fleisch oder tierische Produkte verzehren, um sich gesund zu ernähren. Denn alle Nährstoffe sind normalerweise auch in Pflanzenkost enthalten. Außerdem ist bei einer pflanzlichen Vollwerternährung das Risiko einer Überernährung geringer, da Pflanzenkost von Natur aus weiniger kalorienhaltig ist. Unter Umständen kann jedoch eine Mangelernährung auftreten – so zum Beispiel, wenn man als Sportler oder Schwangere mehr Nährstoffe braucht als normal. Dann kann es zu einer Unterversorgung mit Calcium, Vitamin D und Vitamin B12 oder Eisen kommen, welches man aber durch Nahrungsergänzungsmittel gesondert zuführen kann.

Grundsätzlich gilt der Ansatz der vollwertigen Ernährung als gesündester Lebensstil – ob mit oder ohne Fleisch. Lieber von allem ein wenig essen, als von einem zu viel – dass trifft neben Fleisch natürlich auch auf Fett und Zucker zu – wovor Vegetarier oder Veganer nicht automatisch gefeit sind. Keine der drei Ernährungsgewohnheiten kann man als “die gesündeste” küren, da alle ihre Vor- und Nachteile haben. Im Endeffekt kommt es auf jede Person einzeln an – ihre speziellen Anschauungen, den persönlichen Geschmack und die Vorlieben und das eigene gesundheitliche Wohlergehen.