Checkliste für den nächsten Familienausflug

In der heutigen Zeit jagt in vielen Familien ein Termin den anderen. Was gibt es Schöneres, als einen Tag gemeinsam zu verbringen? Familienausflüge sind eine ideale Gelegenheit, eine neue Region kennenzulernen, ein Hobby auszuüben und zusammen Abenteuer zu erleben. Damit der Ausflug garantiert die Erwartungen von Groß und Klein erfüllt, sind die wichtigsten Punkte in der folgenden Checkliste zusammengestellt.

Zeitrahmen

Die Planung des perfekten Familienausflugs beginnt mit dem Festlegen des Zeitrahmens. Möchte man einige Stunden oder den ganzen Tag gemeinsam verbringen?

Wahl des Ausflugsziels

Geschmäcker sind verschieden und das trifft auch bei der Wahl eines Ausflugsziels zu. Was für Erwachsene spannend ist, kann Kinder langweilen. Die Entscheidung hängt natürlich vom Zeitrahmen ab. Wenn es mehrere Ideen gibt, kann man die Vorschläge auf kleine Zettel schreiben und in einen Lostopf werfen. Dann ist es dem Zufall überlassen, wohin es geht. Die anderen Wünsche können für das nächste Mal aufgehoben werden.

Die Anreise planen

Auf nachhaltige Weise von A nach B zu kommen, ist heute so aktuell wie nie zuvor. Wer etwas zum Klimaschutz beitragen möchte, reist umweltfreundlich mit der Bahn zum Ausflugsziel. Oder wie wäre es mit einem sportlichen Radausflug?

Während der Fahrt für Unterhaltung sorgen

Wann sind wir endlich da? Wer sich diese Frage während der Anreise mit der Bahn, dem öffentlichen Bus oder dem Auto ersparen möchte, sorgt auf der Fahrt für Unterhaltung. Eine Möglichkeit sind Pocket Spiele: Wie der Name schon sagt, passen sie in jede Handtasche oder den Rucksack. Auch Hörbücher oder die CD mit den Lieblingsliedern vertreiben die Zeit.

Verpflegung mitnehmen

Gerade im Sommer sollte man für die Anreise genügend Getränke mit nehmen. Als gesunde Jause eignen sich Vollkornbrote mit magerem Aufschnitt, Käse oder Aufstrich. Klein geschnittenes Gemüse sorgt für den Vitaminkick. Wer nach der Fahrt das Auto nicht reinigen möchte, verzichtet besser auf Knabbergebäck oder bei heißem Wetter auf Schokolade.

Pausen einlegen

Dauert die Anreise zum Ausflugsziel mehr als zwei Stunden, sind Pausen zu empfehlen. Ideal sind Rastplätze mit Spielmöglichkeiten für die Kleinsten. Auch Erwachsenen tun frische Luft und etwas Bewegung gut.

Einen Rucksack mitnehmen

Egal ob es zu einer Besichtigungstour, zum Wandern oder einem anderen Abenteuer geht, wer mit Kindern unterwegs ist, braucht eine Grundausstattung. Taschen- und Feuchttücher, Getränke, das Smartphone, Autoschlüssel und viele weitere Utensilien werden in einem Wanderrucksack ideal verstaut. Hochwertige Modelle haben verstellbare Gurte und zeichnen sich mit bestem Tragekomfort aus.

Die richtige Kleidung wählen

Die richtige Bekleidung hängt natürlich vom Ausflugsziel und der Jahreszeit ab. Wegen dem angenehmen Gefühl auf der Haut ist sie der Begleiter für alle Ausflüge mit Familie: Eine Baumwollhose. Sie ist für sportliche Aktivitäten ebenso geeignet wie für die Sightseeing Tour. Bei Outdoor Aktivitäten das Wetter im Auge behalten
Gerade bei Ausflügen in das Bergland kann das Wetter rasch umschlagen. Eine Regenjacke oder ein Schirm sollte auf jeden Fall mit in das Gepäck.

Unvorhergesehenes einplanen

Wer mit Kindern unterwegs ist, braucht oft einen Plan B. Wenn etwas nicht wie geplant funktioniert, nützt eine Prise Humor. Der Nachwuchs interessiert sich nicht für ein mittelalterliches Schloss oder findet die geplante Schifffahrt doof? Vielleicht findet sich ein Kompromiss, der alle zufriedenstellt.

Das richtige Outfit für jedes Ausflugsziel

Wanderungen: Gerade während der Übergangszeit bietet sich bei der Kleidung das „Zwiebelprinzip“ an. Morgens wenn es kühl ist, bleiben Weste und Jacke angezogen, bei Sonnenschein ist das T-Shirt darunter perfekt.

Bei sportlichen Aktivitäten wie Klettern, Ponyreiten oder einer Alpaka-Tour sind feste Schuhe gefragt. Dasselbe gilt bei Vergnügungsparks mit Hüpfburgen und Abenteuerspielplätzen
Bei Indoor Aktivitäten wie einem Museumsbesuch oder einem Kinonachmittag ist die Kleidungswahl weniger wichtig
Geht es in das Musical oder in das Kindertheater? Dann darf sich die ganze Familie richtig schick machen.