Rollschuh Fahren

Diese Freizeitunternehmungen sind derzeit bei Jugendlichen besonders beliebt

Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist in den vergangenen Jahren deutlich angewachsen. Schließlich ist die Nachfrage nach Abwechslung und bewusster Freizeitgestaltung erheblich angestiegen. Bei dem üppigen Angebot an unterschiedlichen Möglichkeiten und Alternativen, zeichnen sich allerdings schon jetzt sehr beliebte und besonders trendige Aktivitäten ab. Von Freizeitparks über sportliche Aktivitäten, bis hin zum Downhill-Biken, Shisha rauchen, oder am Auto schrauben. Hier haben wir schon einmal die 10 am häufigsten gewählten Freizeitaktivitäten aufgeführt.

Entspannen in der Shisha-Bar

Die Shisha ist im wahrsten Sinne des Wortes mittlerweile in aller Munde. Denn seit einigen Jahren ist dieser Trend deutlich hierzulande erkennbar. Die einst nur im Orient hauptsächlich genutzte Wasserpfeife, erfreut sich hier großer Beliebtheit. Und ganz besonders unter Jugendlichen. Denn nicht nur die vielen Bars bieten sich zum Treffen fürs Rauchen einer Shisha mit Gleichgesinnten an. Auch außerhalb in Parks und Co. oder auch zuhause wird sie gern genutzt.

Kommunikation via Smartphone

Ohne das Smartphone geht heutzutage kein Jugendlicher mehr aus dem Haus. Es ist wie ein trueer Partner, der viel weiß, wenn man ihn fragt und auch viel kann, was man zum täglichen Nutzen benötigt. Das Smartphone dient aber bei den Jugendlichen von heute im Wesentlichen als Kommunikations-Objekt. Es wird gechattet, getwittert und gepostet was das Zeug hält. Und selbst die teuerste und modernsten Modelle wie das iPhone 12 tragen die Jugendlichen bei sich, um auf dem neusten Stand der Technik agieren zu können.

Freizeitparks sind nach wie vor beliebt

Unzählige Freizeitparks sind nach wie vor unter den Jugendlichen beliebt. Denn die immer wieder modernisierten Parks locken mit ihren atemberaubenden Achterbahnen und anderen haarsträubenden Attraktionen. Es ist der Adrenalinkick,nach dem die Jugend von heute jagt. Fantasialand, Europapark Rust und Co. haben hier besonders in der Ferienzeit Hochkonjunktur. Und manchmal wird dafür auch schon einmal ins Nachbarland Holland oder Dänemark gereist.

Bungee für den Adrenalin-Kick

Das Bungee-Jumping ist noch immer heiß begehrt und besonders unter Jugendlichen. In vielen Teilen Deutschlands kann man sich von Brücken fallen lassen, oder auch von Bergmassiven und Vorsprüngen, oder auch von außergewöhnlichen Locations, wie ein Baukran beispielsweise. Es ist der besondere Adrenalinkick, den das Gros der Jugend sucht und hierbei sicherlich findet.

Rasante Abfahrten – Downhill-Biken

Das Fahrrad gewinnt wieder deutlich an Akzeptanz und auch Beliebtheit. Und besonders wenn es um Geschwindigkeit geht, sind die Jugendlichen dabei. Denn das Downhill-Fahren mit dem Mountainbike ist hier besonders weit vorne. Die Abfahrtsstrecken sind zum teil so steil, dass sie kaum zu Fuß zu bewältigen sind und genau deshalb sind sie so beliebt. Die Streckenführungen und Bike-Parks bieten mittlerweile vielerorts in Deutschland reichlich Abwechslung.

Shoppen und Citytreffen

Das Shoppen gilt zwar nach wie vor besonders bei der weiblichen Zunft als beliebte Freizeitbeschäftigung. Doch mittlerweile konzentriert sich das Shoppen imme rhäufiger eher als gemütliches Treffen mit Freundinnen zum Tratschen und Austauschen. Das Shoppen fällt da eher als Begleiterlebnis ab. Das in der Stadt treffen ist dabei viel wichtig.

Gaming und Lesen

Wer hätte gedacht, dass die Jugend von heute einmal ein gutes Buch dem TV schauen vorzieht? Doch der Trend geht zur Bereicherung an Wissen und weniger zum stupiden Caoch-Potato zu mutieren. Der Körper soll fit sein, der Geist aber ebenso. Auch das Gaming ist beliebter, als Streamen und TV schauen oder der social medias.

Regional verschieden

Es lässt sich wahrhaftig ein regionales Gefälle bei der Art und Weise der Freizeitgestaltung der Jugendlich beobachten. Überdurchschnittliche Sportbegeisterung zeigt sich beispielsweise im Nachbarland Westösterreich. Wo Natur vor der Haustüre ist, so scheint die demnach auch wesentlich mehr genutzt zu werden. Während sich im Osten Deutschlands eher die Coach-Potatoes durchsetzen und vermehrt zuhause bleiben, gehen die Jugendlichen in Richtung Westen deutlich mehr vor die Türe. Ausgenommen allerdings in und um Berlin herum. Hier ist es wichtig, dass man sich mit Gleichgesinnten trifft und verabredet, um alles Mögliche unternehmen zu können.

Schrauber-Werkstatt

Das Tuning erlebt derzeit wieder einen wahren Run. Denn immer mehr Jugendlich und Heranwachsende interessieren sich nicht nur für schnelle Autos, sie lieben es auch selbst Hand anzulegen und sie auf Vordermann zu bringen und aufzupeppen. Allerdings das Ganze wird hauptsächlich nicht im Alleingang getan, sondern am liebsten in Gesellschaft mit anderen Interessierten.

Fastfood noch immer hoch im Kurs

Zu guter Letzt treffen sich Jugendlich sehr gern in Fastfoodrestaurants zum Smalltalk und auch auch zum Essen. Besonders in der kalten Jahreszeit dienen oftmals diese Restaurants als einzige Aufenthaltsmöglichkeiten und Treffpunkt mit Gleichgesinnten.