Saarbrücken am Tag

Beim Klassenausflug das schöne Saarbrücken erleben und entdecken

Ausflüge mit der gesamten Schulklassen haben immer ihren ganz besonderen Reiz. Diesen verlieren sie mitunter auch nach Jahrzehnten nicht, dann nämlich, wenn sie als ein herrliches Erlebnis in wunderbarer Erinnerung aller Beteiligten bleiben. Für Lehrer wie Schüler kann eine Klassenfahrt nicht nur spannend und abenteuerlich werden, sondern auch erlebnisreich und bereichernd. Denn je nachdem wohin es die Klasse verschlägt, sind traumhafte Touren und Trips, wie auch Unternehmungen aller Art vorprogrammiert und stehen auf dem täglichen Todo-Plan. Die Auswahl der Ziele und auch der jeweiligen Unterbringungen ist hierbei ganz entscheidend für eine erfolgreiche und unvergessen schöne Fahrt.

Beste Unterkünfte – schönste Touren

Saarbrücken gilt als schönste Stadt an der Saar und verbirgt als Universitätsstadt zudem einige Schätze, die es zu erkunden gilt. Besonders bei Klassenfahrten ist Saarbrücken ein sehr beliebtes Städteziel. Denn allein die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die sich in dieser herrlichen Stadt verbergen, haben es in sich. Aber auch das Drumherum der Stadt, der Kern mit der schönen und ur-gemütlichen Altstadt, sowie aber auch der historischen und zum Teil völlig unbeschädigten und gut erhaltenen Gebäude tragen dazu bei, dass Saarbrücken auf der Agenda vieler Ausflüge zählt. Saarbrücken kann aber auch noch viel mehr, als mit historischen und imposanten Bauwerken trumpfen. Besonders im Sommer gilt die Stadt als eine der schönsten überhaupt, mit ihren viele Cafes und Restaurants und der guten und typischen Küche.

Für Klassenfahrten mit Oberstufenschülern ein ganz besonderer Anreiz. Aber auch die Wasserwelten des Schwimmtempels der Bade- und Saunawelt Calypso sorgen für die richtige Abkühlung und auch Abwechslung für die Schüler. Die Unterkünfte in Saarbrücken und Umgebung sind breit gefächert und verschieden gestaffelt und am besten quartiert man sich mit der Klasse gleich in der Jugendherberge vor Ort. Denn diese sind gut ausstaffiert und bieten eigentlich alles, was benötigt wird und das auch weit über dem üblichen Standard hinaus.

Was gibt es zu entdecken?

Saarbrücken ist auf jeden Fall immer eine Reise wert und erst recht dann, wenn man mit der Schulklassen diese Stadt erobern möchte. Die Vielfältigkeit und auch die vielen verschiedene Möglichkeiten an Unternehmungen aller Art lassen keine Langeweile aufkommen. Zu den Top Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem der Deutsch-Französische Garten, der eine wahre Blüten und Blumenexplosion darstellt, besonders in den Sommermonaten. Dann die Ludwigskirche, die Europa Galerie und auch der Saarbrücker Zoo ist bekannt für seine außerordentliche Vielfalt an unterschiedlichen Tierwelten und auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders für Schüler der Unterstufen immer wieder ein Highlight beim Besuch der Stadt Saarbrücken.

Der Besuch des Schlosses gehört sicherlich zu den Top-Sightseeing Erlebnissen und sollte keinesfalls ausgelassen werden. Denn noch schöner und imposanter kann ein Schloss kaum sein. Dazu dann gleich eine Kajaktour auf der Saar als Pendant zum Museumsgang beispielsweise buchen und schon ist die gesamte Schülerschar zufriedengestellt und freut sich sicherlich auf ein nächstes Mal.

Fazit: Saarbrücken ist als Ziel für Klassenfahrten ideal und bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten an Aktivitäten für jede Altersstufe.