Kohlen auf Grill

Auf die Grillsaison gut vorbereitet sein

Viele können es jetzt schon kaum erwarten, dass sie sich endlich wieder an den Grill stellen können. Natürlich gibt es auch die Menschen, die das ganze Jahr aus Überzeugung Grillen. Vor allem aber dann, wenn die Tage wärmer, länger und insgesamt freundlicher werden, wird es höchste Zeit, den Grill aus dem Schuppen, der Garage oder aus dem Keller zu holen, um die Gartensaison mit einem kleinen Grillfest mit der Familie und/oder gemeinsam mit Freunden zu begrüßen.

Bevor es aber so richtig losgeht, sollte man überprüfen (vor allem wenn es eine längere Grillpause gab), ob man wirklich alles dafür parat hat und ob der Grill überhaupt richtig funktioniert. Je nachdem, was für einen Grill man besitzt, empfiehlt es sich zu schauen, ob beispielsweise beim Gasgrill das Gas ausreichend vorhanden ist und ob die Zuleitungen tadellos funktionieren. Für einen Holzkohlegrill sollte man zum Beispiel ausreichend trockene Kohle zur Verfügung haben.

Welches Zubehör benötigt man noch für ein schönes Grillvergnügen?

Heutzutage findet man mal mehr und mal weniger nützliches Grill-Zubehör, welches dann das Grillvergnügen steigern soll. Zum Teil kann es schwierig sein, den Nutzen und die Notwendigkeit des einen oder anderen beworbenen Utensils richtig einschätzen zu können.

Das Grillbesteck und weiteres nützliches Zubehör

Auf alle Fälle sollte man ein gutes Grillbesteck haben. Es empfiehlt sich nicht, dass Grillgut mit bloßen Fingern anzufassen. Ein vernünftiges Grillbesteck besteht meist aus einer Fleischgabel (um größere Fleischstücke anzustechen und anzuheben) und einer Grillzange, um das Grillgut zu wenden, umzuplatzieren oder auf den Teller zu heben. Auch ein Bratenwender kann nützlich sein, weil man damit einfacher beispielsweise Hamburger oder Steaks wenden kann. Zu manchen Grillsets gehören auch noch eine Grillbürste für die Reinigung des Rosts und/oder hitzebeständige Grillhandschuhe. Auch eine Aufbewahrungsmöglichkeit kann manchmal dabei sein.

Pfanne und Thermometer

Wenn man oft grillt, kann sich die Anschaffung einer guten Grillpfanne lohnen. Solche Pfannen haben einen besonders langen Griff und sie können sehr hohe Temperaturen aushalten. Dazu kann man sie hervorragend für mariniertes und empfindliches Grillgut nutzen.

Ein digitales Bratenthermometer lohnt sich dann, wenn man größere Fleischstücke grillen möchte. Die sensiblen Geräte messen die Kerntemperatur des Fleischs und helfen dadurch den optimalen Garpunkt zu erreichen.

Als Spezialzubehör kann man sich noch eine Burgerpresse oder einen Edelstahl-Hähnchenbräter zulegen.

Fleisch für jeden Geschmack

Ein großer Vorteil beim Grillen ist, dass man unterschiedliche Arten an Fleisch oder Wurst gleichzeitig zubereiten kann. So ist bei mehreren Personen für jeden das Richtige dabei. Sehr gerne wird Fleisch in Form von Rinderfilet-Steaks gegrillt. Hier besteht die Kunst darin, für jeden Geschmack, den optimalen Garpunkt zu erwischen.

Je nach Geschmack wird ansonsten jedes Fleisch mariniert oder manchmal auch nur etwas gesalzen sowie gepfeffert. Beim Einkauf sollte auf eine gute Qualität geachtet werden. Welcher Grill dann nun der Beste ist, daran scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Wer einmal gerne etwas ganz Anderes machen möchte, kann auch ein paar ausgefallene Grillideen ausprobieren.

Egal, ob man nun mit Holzkohle, Gas oder über der Glut einer offenen Feuerstelle Fleisch, Fisch, Gemüse oder noch ganz anderes grillen möchte, mindestens eine Person sollte sich sozusagen als Grillmeister für den Grill verantwortlich fühlen, damit die unterschiedlichen Leckereien nicht verbrennen oder zu trocken werden.